Der FC Rot-Weiß Erfurt trauert um seinen letzten Clubvorsitzenden Rainer Döhling und um seinen Oberliga-, Zweitbundesliga- und UEFA-Cup-Spieler Ronald Baumbach, die in gänzlich verschiedenen, aber miteinander verwobenen Funktionen für den Club tätig waren.


Rainer-Doehling.jpg


Der 1943 geborene Rainer Döhling war ab Mitte der 60er Jahre bis 1986 in der Volksbildung der DDR tätig. In der ersten Hälfte der 80er Jahre fungierte er als Direktor der Kinder- und Jugendsportschule (KJS) Erfurt, die eng mit dem FC Rot-Weiß Erfurt zusammen arbeitete. Im Jahr 1986 erhielt Rainer Döhling dann von der SED-Bezirksleitung die Anweisung, den FC Rot-Weiß als Clubvorsitzender zu leiten. In diesem Amt, vergleichbar mit dem heutigen Präsidentenamt, war er hochgradig abhängig von den Weisungen aus der SED-Bezirksleitung und das wurde vom damaligen 1. Sekretär Gerhard Müller ausgiebig genutzt.

Rainer Döhling schaffte es mit seinem FC Rot-Weiß Erfurt zwar nicht, mehr als Mittelfeldplätze in der DDR-Oberliga zu erreichen, er stach aber mit seiner menschlichen und kollegialen Art der Führung positiv hervor. Kurz nach der Wende im Dezember 1989 wurde er als Clubvorsitzender abgelöst.






Baumbach,-Ronald-1.jpg

Ronald Baumbach, 1967 geboren, war einer der rot-weißen Nachwuchsspieler, die die KJS Erfurt unter dem Direktor Döhling durchliefen. Und als der 19-jährige in der Saison 1986/87 unter Trainer Hans Meyer sein Debüt gab, traf er wieder auf Rainer Döhling, nun Clubvorsitzender des FC RWE. Gleich in seinem ersten Spiel wurde er vom Platz gestellt und musste sich danach bei unterklassigen Mannschaften bewähren. Im Frühjahr 1989 kehrte Ronald Baumbach dann zum FC Rot-Weiß Erfurt zurück und wurde nun Stammspieler.

Er war beim kurzen Erfurter Höhenflug dabei, als die Mannschaft in der Saison 1990/91 sensationell den 3. Platz erreichte und deshalb in der folgenden Spielzeit sowohl in der 2. Bundesliga startete als auch im UEFA-Cup - und dort die 1. Runde gegen den FC Groningen siegreich überstand und erst in der 2. Runde gegen Ajax Amsterdam ausschied. Die Saison 1992/93 war dann die letzte von Ronald Baumbach für den Erfurter Club.


Vor einigen Tagen verstarben sowohl Rainer Döhling als auch Ronald Baumbach. Für den geleisteten Einsatz für unseren RWE möchte ich mich im Namen des FC Rot-Weiß Erfurt bei beiden bedanken. Unser Beileid gilt den Angehörigen beider Verstorbenen. Wir wünschen ihnen in dieser schwierigen Zeit viel Ruhe und Kraft.


Lars Fuchs
Präsident

01.05.2021 \ Historisches