Unser Ehrenspielführer Wolfgang Benkert

Ehrenspielfuehrer-Tafel_Newsbild_Wolfgang-Benkert.jpg

Zum Spiel gegen Lok Leipzig am 13.4. wird dank des Ehrenrats und des Fanrats die neue Ehrenspielführer-Tafel im Stadion eingeweiht. Darauf zu sehen ist unter anderem Wolfgang Benkert, genannt „Molli“. Hier stellen wir ihn noch einmal vor.

Wolfgang Benkert spielte in seiner Jugendzeit ab 1959 zuerst bei Post Weimar, später bei der BSG Motor Weimar und dem FC Carl Zeiss Jena. Mit 19 Jahren wechselte er zum FC Rot-Weiß Erfurt, wo er nur wenig später Stammtorwart wurde. Insgesamt stand er zwischen 1972 und 1985 in 256 DDR-Oberligaspielen im Tor der Erfurter.

„Molli“ Benkert war bekannt für seine „Eskapaden“ auf und neben dem Spielfeld. Dafür wurde er von den RWE-Fans geliebt und wurde so zur Torhüterlegende des FC Rot-Weiß. Bei der Wahl zum Erfurter Fußballspieler des Jahrhunderts im Jahr 2000 wurde Wolfgang Benkert Dritter hinter Jürgen Heun und Helmut Nordhaus.

Quelle: www.fussball-erfurt-online.de/ 06.04.2024 \ Historisches