Erklärung des Vorstands und des Aufsichtsrates zum Beitrag 19.03.2022 Sport im Osten

rwe_praesentation_sponsor_297x210_farbig_1022.png

Am 19.03.2022 wurde im MDR Fernsehen ein Beitrag zur aktuellen Lage ausgestrahlt. In dem Beitrag wurden unter anderem die 3 nachfolgenden Aussagen vorgenommen. Vorstand und Aufsichtsrat des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. sehen sich daher veranlasst, um jeglichen Spekulationen vorzubeugen, die Mitglieder des Vereins wie folgt zu informieren:

Im MDR-Beitrag wurde die Aussage getroffen, dass nach Informationen des MDR zumindest Teile der Vereinsspitze gegen den Insolvenzverwalter gearbeitet und sogar seine Absetzung betrieben haben. Ferner habe es in der Vereinsführung einen Machtkampf gegeben, wobei eine Fraktion für die Ablösung des Insolvenzverwalters war, auch wenn man dadurch das Scheitern der Insolvenz riskiert hätte.

Hierzu stellen wir klar: Weder haben Teile der Vereinsspitze gegen den Insolvenzverwalter gearbeitet, noch seine Absetzung betrieben. Es ist allgemein bekannt, dass die Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter nicht immer leicht gewesen ist. Ein Bestreben von Teilen der Vereinsspitze, den Insolvenzverwalter abzusetzen hat es nicht gegeben und gibt es auch derzeit nicht, abgesehen davon, dass wir als Verein (als Schuldner) auch rechtlich die Absetzung gar nicht betreiben können.

Es hat lediglich im März bzw. Juli 2021 zwei Gespräche mit der Geschäftsführung der FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH, deren Anwälten sowie einem der Hauptgläubiger und dessen anwaltlichen Vertreter gegeben. Diese Gespräche dienten für uns als Verein dazu, Informationen zu erhalten, welche Alternativen der Fortführung des Vereins es neben dem von Herrn Rechtsanwalt Reinhardt angedachten Insolvenzplan geben würde. Zu jener Zeit hatte Herr Reinhardt mehrfach die Vorlage eines Insolvenzplans angekündigt, die Ankündigungen aber nicht eingehalten. Insofern verweisen wir auf die Presseerklärung von Herrn Reinhardt vom 29.06.2021, in der er mitteilte, dass er als Insolvenzverwalter zahlreiche fehlerhafte Zahlungen anfechten muss und die Einreichung des Insolvenzplans sich erneut verspätet. Wir sehen es als Vereinsführung als unsere Pflicht an, alle Möglichkeiten der Fortführung des Vereins zu prüfen und uns dementsprechend zu informieren. Diese Vorgehensweise wurde vorher im Vorstand und Aufsichtsrat abgestimmt. Die Mehrheit des Vorstands und des Aufsichtsrates hat sich dafür ausgesprochen, mit der Maßgabe, dass diese Gespräche nur der Einholung von Informationen dienen.

Im MDR-Beitrag wurde weiter festgestellt, dass Teile des jetzigen Vorstandes des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. den SC Rot-Weiß Erfurt e.V. mitgegründet haben, um als Auffanglösung zu agieren, falls der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. im Zuge des Insolvenzverfahrens im Vereinsregister gelöscht werden sollte.

Um die Motivation der handelnden Personen dafür nachvollziehen zu können, muss man sich den damaligen Stand des Insolvenzverfahren betrachten.

Am 28. März 2020 wurde durch Fans und Mitglieder des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. aus Sorge einer Vereinslöschung der SC Rot-Weiß Erfurt e.V. gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war bekannt, dass die erste Ausgliederung beim FC Rot-Weiß Erfurt e.V. durch eine Gruppe Investoren gescheitert war und der Spielbetrieb der ersten Mannschaft durch Herrn Reinhardt im Januar 2020 eingestellt wurde. Viele Rot Weiße Anhänger und Mitglieder befürchteten, dass der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. das Insolvenzverfahren nicht überstehen würde. Die Gründungsmitglieder strebten damals die Möglichkeit an, dem Nachwuchsbereich und somit ca. 150 Jungs eine Perspektive zu geben, sollte das Schlimmste eintreten. Hierfür mussten Meldefristen beim Thüringer Fußballverband eingehalten werden. Allen Beteiligten des SC Rot-Weiß Erfurt e.V. war bewusst, dass für die 1. Mannschaft dann der Neustart in der untersten Liga bevorstehen würde. Im Verlauf des Frühjahrs 2020 hat daher der SC Rot-Weiß Erfurt e.V. nur unter der Bedingung, dass der FC Rot-Weiß Erfurt e. V. von seinen Spielrechten keinen Gebrauch macht, folgende Nachwuchsmannschaften für die Saison 2020/2021 Thüringer Fußballverband gemeldet und für diesen Fall auch die Übernahme der Spielrechte beantragt.

A- bis D-Junioren für die Verbandsliga, für den Pokal und die Hallenmeisterschaft
E- und F-Junioren für die Kreisoberliga, für den Pokal und die Hallenmeisterschaft

Zu der Wahrnehmung der Spielrechte musste es glücklicherweise nicht kommen. Durch eine Einigung des Insolvenzverwalters mit dem Investor Franz Gerber in letzter Minute kam es im Spätsommer 2020 zur Übernahme der 1. Mannschaft durch die FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH. Der Nachwuchsbereich wurde aus dem Insolvenzverfahren durch Freigabe herausgelöst und wird seither wieder von uns als Verein betrieben.

Mit Berufung ins Präsidium des FC Rot-Weiß Erfurt e. V. sind die Gründungsmitglieder des SC Rot-Weiß Erfurt e.V. Dr. Rolf Hildebrandt, Lars Fuchs und Markus Hirche mit sofortiger Wirkung aus dem SC Rot-Weiß Erfurt e. V. ausgetreten.

All dies ist in zeitlicher Abfolge seit jener Zeit auch nachzulesen unter: http://www.rot-weiss-erfurt.com.

Seit dem Austritt unserer drei Vorstände aus dem SC Rot-Weiß Erfurt e.V. im Sommer 2020 gab es keine Aktivitäten dieser Personen für den SC Rot-Weiß Erfurt e.V., auch nicht, um im Falle des Scheitern des Insolvenzplanes mit dem SC Rot-Weiß Erfurt e.V. einen „Plan B“ in der Hinterhand zu haben. Vielmehr haben die Vorstände und die Aufsichtsräte Herrn Reinhardt ihre Bereitschaft zur Unterstützung des Insolvenzplanes z.B. durch Einreichung des Planes durch den Verein (sog. Schuldnerplan) und Gespräche mit den relevanten Gläubigern, deren Zustimmung für die Annahme des Insolvenzplan dringend notwendig sind, mitgeteilt.

Natürlich stehen wir für unsere Vereinsmitglieder für Fragen und Erläuterungen zu diesen Geschehnissen zur Verfügung. So können interessierte Mitglieder am 20.04.2022 ab 19.00 Uhr per Zoom Fragen zu diesen Themen an die Vertreter des Vorstands und des Aufsichtsrates richten. Der betreffende Link zur Teilnahme an der Zoomkonferenz ist über die Internetseite des Vereins erreichbar. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

Vorstand und Aufsichtsrat des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Erfurt, 29.03.2022 29.03.2022 \ FC RWE e.V.