Nachdem der FC Rot-Weiß Erfurt vor ein paar Wochen dem Netzwerk der deutschen Fußballmuseen beigetreten ist, fand nun auch am 27.04.2023 die Frühjahrstagung in der Deutsche Bank Arena in Frankfurt/M. statt. Unser Archivar Olaf Schwertner war dabei, hier sein Bericht.

Für den Donnerstag war ein straffes Programm geplant und so bin ich bereits Mittwoch in Frankfurt angereist. Mein Ziel war es, mich etwas länger im Eintracht Frankfurt Museum umzusehen. In der neuen Arena gibt es auf ca. 250 qm ein tolles Museum über die Geschichte und Erfolge von Eintracht Frankfurt. Highlights sind sicher die Nachbildungen der bisher fünf DFB-Pokale sowie die beiden UEFA-Pokale von 1980 und 2022. Ein tolles Museum, in dem man locker zwei Stunden zubringen kann.

Am Donnerstag begann dann ab 10.30 Uhr die Tagung in einer Loge der Deutschen Bank Arena. Von den ca. 50 im Netzwerk vertretenen Vereinen waren ca. 15 anwesend. Neben dem Gastgeber Eintracht Frankfurt und dem „Deutschen Fußballmuseum“ u.a. von Borussia Dortmund, Werder Bremen, Bayer Leverkusen, Schalke 04, 1. FSV Mainz 05 , aus der 2. Liga Eintracht Braunschweig und der 1. FC Nürnberg, aber auch von Wormatia Worms oder vom Dresdner SC, also auch von unterklassigen Vereinen. Und nun auch der FC Rot-Weiß Erfurt.

Teilnehmer-der-Fruehjahrstagung.png

(v.l.: Olaf Schwertner, Archivar des FC Rot-Weiß Erfurt)

Es wurden Aktionen für den "Tag der Deutschen Fußballgeschichte" im August und anlässlich der EM 2024 in Deutschland geplant. Anschließend konnten sich die einzelnen Vereine mit ihren Museen und Projekten vorstellen. Es stellte sich heraus, dass es bei weitem nicht bei allen Erst- oder Zweitligisten ein Museum oder Archiv gibt. Sehr viele Projekte werden wie bei uns in Erfurt im reinen Ehrenamt ausgeübt und es gibt einige reine Onlinemuseen. Fast alle Vereine haben die bekannten Probleme mit Räumlichkeiten und der Finanzierung der Museen. Nahezu vorbildlich dann natürlich der BVB 09 mit seinem „Borusseum“, Werder Bremen mit seinem „Wuseum“ und jetzt das neue Museum in Frankfurt. Nach der Mittagspause gab es dann eine kurze Führung durch das Frankfurter Stadion. Durch den Spielertunnel kommend durften wir sogar auf der Gästebank Platz nehmen. Das Frankfurter Stadion wird aktuell umgebaut und auf eine Kapazität von ca. 60.000 Plätzen erweitert und soll dann über die zweitgrößte Stehplatztribüne in Europa verfügen.

Anschließend ging es zu Fuß zum neu erbauten DFB-Campus. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen und besichtigten das DFV-Archiv. Beeindruckend war vor allem die Sammlung der deutschen Pokale, die Meisterschale und der DFB-Pokal, sowie ältere Pokale aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Dazu hunderte Trophäen und Ehrengaben aus dem In- und Ausland. Mein Highlight war sicherlich der WM-Pokal ! Im zweiten Raum besichtigten wir dann das Schriftgutarchiv, hunderte Meter Bücher und Zeitschriften. Dort hätte man noch Tage zubringen können.

Gegen 17.00 Uhr endete dann ein ereignisreicher Tag und eine absolut interessante Tagung des Netzwerks deutscher Fußballmuseen. Ich konnte mir viele neue Anregungen für unser Erfurter Museum mitnehmen und den Kontakt zu anderen Vereinsmuseen herstellen.

Es grüßt Euch

Olaf Schwertner


Für alle Interessierten

Hier geht es zu den Seiten über unsere Vereinsgeschichte.

Hier geht es zum Erfurter Museum.

Hier geht es zur Seite des Netzwerks deutscher Fußballmuseen.

03.05.2023 \ Historisches