Bericht über die Mitgliederversammlung am 13.01.2024 im Atrium der Stadtwerke Erfurt

24011301_RWE_MV.jpg

Die Mitgliederversammlung 2024 wurde pünktlich, kurz nach 11 Uhr eröffnet. Insgesamt 278 stimmberechtigte Mitglieder waren gekommen und so mussten noch ein paar Stühle dazu gestellt werden, bevor die Veranstaltung beginnen konnte. Presse, Funk und Fernsehen waren vor Ort.

Als Gast und Vereinsmitglied konnten wir den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Herrn Andreas Bausewein begrüßen. In seinem Grußwort an die Mitglieder versprach der OB das im Haushalt für 2024 städtische Mittel für einen Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage im Gebreite bereitgestellt werden. Dieser Kunstrasenplatz ist sehr wichtig für die NWA, aber auch für unsere 1. Männermannschaft. Gerade in dieser Jahreszeit fehlen den Nachwuchsspielern, aber auch der 1. Mannschaft die Trainingsalternativen im Freien.

Nach einer Begrüßung aller Anwesenden durch den Sprecher des Vorstands, Lars Fuchs, richtete auch Vereinsmitglied und Beigeordneter für Sport der Stadt Erfurt, Andreas Horn, eine Videobotschaft an die Mitglieder.

Im Verlauf der weiteren Mitgliederversammlung, deren Leitung als Versammlungsleiter wieder beim Aufsichtsratsmitglied Dr. Steffen Böhm lag, bekamen die Vereinsgremien nacheinander die Möglichkeit Ihre Rechenschaftsberichte über das zu entlastende Geschäftsjahr 2022/2023 abzuliefern. Im Anschluss wurde dem Vorstand, sowie dem Aufsichtsrat in offener Abstimmung Entlastung für den Berichtszeitraum erteilt. Der Verein hat somit auch dieses Geschäftsjahr mit den aktuell verantwortlichen Gremien mit einer schwarzen Null abgeschlossen.

Der Jahresabschluss ist vorläufig, hinsichtlich der Bildung der freien Rücklage und der Bildung der Steuerrückstellungen (Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer für den Gewinn aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb), da der Körperschaftsteuerbescheid für 2022 hinsichtlich des Verlustvortrages zum 30.06.2022 aus der Insolvenzverwaltung dem Verein seitens des Finanzamtes zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben wurde.

Unter dem Applaus der Anwesenden wurde das ehemalige Vorstandsmitglied, Markus Hirche , herzlich verabschiedet und seine Vereinstätigkeit gewürdigt.

Desweiteren berichtete unser Organisatorischer Leiter der NWA, Martin Heß, über das Geschäftsjahr 2022/23 der Nachwuchsakademie. Leider war unser Abteilungsleiter E-Sport privat verhindert, sodass ihr den Bericht vom E-Sport hier im Anhang findet.

Bei anschließenden Ehrungen konnten wir wieder zahlreiche Mitglieder ehren, die 20 und 30 Jahre Vereinsmitglied sind. Die Ehrungen wurden nach unserer Ehrenordnung vom Ehrenrat vorgenommen.

Als weiteren Tagesordnungspunkt gab es einen Antrag von 2 Vereinsmitgliedern, die per Mitgliedervotum 5% der Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen vom vorherigen Geschäftsjahr für geplante Aktionen eines sich noch zu konstituierenden Mitglieder- und Fanausschuss verwenden möchten. Es entstand im Vorfeld einer möglichen Abstimmung zuerst eine kontroverse Debatte, in denen sich Befürworter, aber auch kritische Mitglieder zu Wort melden durften. Auf Initiative eines Mitglieds wurde in dieser Debatte dann beschlossen, den Antrag bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Januar 2025 zurückzustellen. Somit bekommt der Ausschuss damit auch die Zeit den Vereinsmitgliedern die plausible Darstellung des Antrags zu erläutern.

In Ihren Schlussreden sprachen sowohl Dr. Steffen Böhm, als auch der Vorstandssprecher Lars Fuchs genau dies auch als Chance an, die bisherige gute Zusammenarbeit mit den namentlich schon im Fanrat engagierten Mitgliedern weiter auszubauen und so nach Aufnahme der Ausschusstätigkeit zu beweisen, das es da eigentlich keine Beschlussvorlage nötig macht, um gemeinsam Hand in Hand den weiteren Entwicklungsweg unseres Vereins zu gehen.

Lars Fuchs – Vorstandssprecher FC Rot-Weiss Erfurt e.V.

Bildmaterial mit freundlicher Unterstützung von Frank Steinhorst!

13.01.2024 \ Mitgliedschaft