Unser Ehrenmitglied Hans Grodotzki wird 90

Hans-Grodotzki-90.-Geburtstag_Newsbild.jpg

Gesundheit, Glück und alles Gute lieber Hans!

Der frühere Weltklasse-Leichtathlet begann seine Laufbahn 1956 bei der ASG Vorwärts Erfurt. Kurze Zeit später, nun für den Armeesportclub Berlin startend, knackte der „blonde Hans“ in Oslo den deutschen Rekord über 10 000m und rückte so ins Visier von Olympia in Rom. Für die Olympia-Starts in der gesamtdeutschen Mannschaft qualifizierte er sich in Schweinfurt und Erfurt. Das war für Hans vor 40.000 lautstark anfeuernden Zuschauern ein tolles Heimspiel.

Der Höhepunkt seiner sportlichen Karriere war dann der Gewinn der beiden Silbermedaillen. Über 5.000 und 10.000 Meter bei den Olympischen Sommerspielen 1960 in Rom. Nach einer schweren Verletzung beendete er 1964 seine Laufkarriere.

Hans lebt seit 1958 in Potsdam, doch das Heimatgefühl nach Menteroda und Erfurt sowie nach seinem Thüringen ist ihm nie verloren gegangen. Gesundheit, Glück und alles Gute lieber Hans!

Von der ROT-WEIßEN Gemeinde

Links

04.04.2026 \ Ehrenrat