Pressemitteilung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Wir haben es geschafft! Wir haben wieder ein NLZ!

Die NachwuchsAkademie (NWA) des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. ist ab dem 1. Januar 2024 wieder als Nachwuchsleistungszentrum des Deutschen Fußball Bundes anerkannt und lizenziert!

Dies wurde uns schriftlich vom Verband mitgeteilt. Nachdem sich der Lizenzierungsprozess über fast ein Jahr streckte, konnten wir Ende November 2023 eine vierköpfige Delegation vom DFB bei uns in der NWA begrüßen, welche sich von der vorhandenen Infrastruktur, dem sportlichen Konzept und unserer Arbeit in den verschiedenen Bereichen der Talentförderung überzeugten.

Zum Abschluss des mehrtägigen Besuchs durften wir uns bereits über ein sehr positives mündliches Feedback für unsere Arbeit freuen.

Herausgehoben wurde dabei „ein sportliches Konzept, welches wir in dieser Form lange nicht mehr gesehen haben“ (Markus Hirte; DFB).

Darüber hinaus erhielten wir ein großes Kompliment und Anerkennung für das schnellste Lizenzierungsverfahren, welches es jemals gegeben hat.

Am 30. Juni 2020 waren wir der erste Verein, dem durch die Abmeldung der 1. Mannschaft aus dem Spielbetrieb sein NLZ-Status aberkannt wurde. Und nun 3,5 Jahre später sind wir der erste Verein Deutschlands, der den Status NLZ zurückgewonnen hat.

Darüber sind wir froh, stolz und überglücklich. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Vereinsgremien, Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Spendern, welche uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Stadt Erfurt und den Erfurter Sportbetrieb (ESB), die uns bei der Weichenstellung ein stetiger Partner waren!

Ein großes Lob für eine tolle Arbeit, welche wir nun mit genauso viel Engagement fortsetzen wollen und werden!

Vorstand des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

19.12.2023 \ Nachwuchsakademie