Offener Brief des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. an den Förderverein Fußballherz FC Rot-Weiß Erfurt e.V + Aktueller Nachtrag

18. Mai 2022 - Offener Brief:

Liebe Mitglieder des Fördervereins Fußballherz FC Rot-Weiß Erfurt e.V.,
sehr geehrter Herr Vereinsvorsitzender Jens Trölitzsch,

der FC Rot-Weiß Erfurt ist wieder da - in der Regionalliga!

Um jedoch an alten Glanz und Gloria anknüpfen zu können, bedarf es weiterer, gemeinsam zu gehender Schritte.

Einer dieser notwendigen und jetzt zu gehenden Schritte, um den FC Rot-Weiß Erfurt auch mittel- und langfristig wieder in eine nachhaltige Erfolgsspur zu bekommen, ist die Wiedererlangung des NLZ-Status.

Vor nunmehr fast zwei Jahren, als der RWE am Boden lag, hat der Förderverein „Fußballherz FC Rot-Weiß Erfurt e.V.“ dankenswerterweise für den Erhalt des Vereins Gelder gesammelt. Hierfür gilt es Dank zu sagen und Euch jetzt zu bitten, diese Gelder für den FC Rot-Weiß Erfurt und im Konkreten für die Finanzierung der Wiedererlangung des NLZ-Status in die Waagschale zu werfen.

Stellt Euch jetzt und mit vielen Fans, Mitgliedern und Freunden des FC Rot-Weiß Erfurt hinter dieses Projekt und unterstützt den Verein!

Da dieser im Moment keine Spendenquittungen ausstellen kann, jedoch noch immer den Status eines gemeinnützigen Vereins innehat, wäre die Zusage einer Übernahme der Förderung von konkreten und direkten Sachkosten (wie Seitens anderer Förderer auch praktiziert) nicht nur möglich, sondern für die Erlangung des NLZ-Status ein weiterer großer Schritt.

Wie Ihr immer bei Euren Spendenaktionen betont habt, soll das gesammelte Geld für die Zukunft des Vereins verwandt werden. Jetzt ist der Moment gekommen, in dem Ihr euren Worten Taten folgen lassen könnt und aktiv die Zukunft des FC Rot-Weiß Erfurt mitgestalten solltet.

Dementsprechend bitten und fordern wir Euch auf, uns eine konkrete Unterstützungszusage zur Finanzierung der Wiedererlangung des NLZ-Status, zu geben und einen Teil der notwendigen Kosten in Höhe von 150.000 € mitzutragen.

Vor dem Hintergrund eines nur schmalen Zeitfensters zur Aufstellung eines dementsprechenden Finanzierungsplans bis zum Ende Juni 2022, bitten wir um eine Stellungnahme in der Sache bis zum 26.05.2022.

Reike Meyer
Aufsichtsratsvorsitzender des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

2. Juni 2022 - Nachtrag:

Auf meinen offenen Brief, vom 15.05.2022, ist eine Reaktion des angesprochenen Fördervereins leider ausgeblieben. Dementsprechend versuchen wir das – finanziell schwer zu stemmende – Projekt der Wiedererlangung des NLZ-Status, ohne eine dementsprechende Hilfe umzusetzen. Nichtsdestotrotz möchte ich die Gelegenheit nutzen und all denen die uns bis dato finanziell unterstützt bzw. konkrete finanzielle Unterstützung zugesagt haben, hierfür Danke sagen!

Jeder Euro zählt und über jeden Euro für ein zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum sind wir dankbar! Weiterhin gilt, wenn die Finanzierung, bis zum 30.06.2022 gelingen sollte, werden wir einen Antrag auf Wiedererteilung des NLZ-Status stellen; aber jedoch auch nur dann!

Reike Meyer
Aufsichtsratsvorsitzender des FC Rot-Weiß-Erfurt e.V.

Reike Meyer appelliert:

„Wir sollten alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Wiedererlangung der NLZ-Zertifizierung für den Verein und somit für unseren Nachwuchs zu meistern. Schade, dass dies bisher hier nicht gelingt. Unterstütze dennoch Du dieses Vorhaben mit einem Betrag Deiner Wahl!“

Das Unterstützerkonto hat folgende Bankverbindung:

FC Rot-Weiß Erfurt e.V.
SPARKASSE MITTELTHÜRINGEN

Hinweis: Das auf diesem Konto eingehende Geld fließt nicht in die Insolvenzmasse.

Du möchtest als Unterstützer:in öffentlich sichtbar werden?

Wir wollen Dich als Unterstützer:in für das NLZ des RWE auf unserer Internetseite präsentieren.Wenn Du dies möchtest, sende bitte eine Mail an praesidium@rot-weiss-erfurt.de mit folgendem Inhalt:

"Ich bin einverstanden, dass mein Name oder mein Unternehmen als Unterstützer des FC RWE auf der Homepage des FC RWE veröffentlicht werden darf."
04.06.2022 \ FC RWE e.V.