Mit einer feierlichen Eröffnung ist am Mittwochabend im Stadtmuseum Erfurt die neue Sonderausstellung „Liebe, Leistung, Leidenschaft – Sportstadt Erfurt“ gestartet. Die Schau widmet sich der bewegten Sportgeschichte unserer Stadt – und damit auch einem Thema, das den FC Rot-Weiß Erfurt in besonderer Weise berührt.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen große Erfolge, prägende Persönlichkeiten, besondere Exponate und die Entwicklung Erfurts zu einer echten Sportstadt. Von den Anfängen des Vereinswesens über den Leistungssport in der DDR bis hin zum heutigen Breiten- und Inklusionssport zeigt die Sonderausstellung, wie sehr Sport Identität, Gemeinschaft und Emotionen prägt. Negative Aspekte im Zusammenhang mit Sport – Politisierung und Doping – werden ebenso dargestellt bzw. im Begleitbuch näher beleuchtet. Und auch die Geschichte des Erfurter Fußballs und des FC Rot-Weiß Erfurt nimmt dabei einen wichtigen Platz ein. Anlass ist nicht zuletzt das 60-jährige Gründungsjubiläum unseres Vereins.

Die Eröffnung wurde von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm begleitet und von Franziska Schenk moderiert. Am Klavier wurde sie von Björn Sauer begleitet. Nach dem musikalischen Auftakt mit „Sport ist gesund“ und der Begrüßung richtete Bürgermeisterin Heike Langguth ein Grußwort an die Gäste. Anschließend gaben Museumsleiter Hardy Eidam sowie die Kuratoren Dr. Michael Kummer und Dr. Steffen Raßloff in kurzen Gesprächen Einblicke in die Entstehung, die inhaltlichen Schwerpunkte und die Besonderheiten der Ausstellung.

Besonders eindrucksvoll wurde es im zweiten Programmblock, als bekannte Erfurter Sportpersönlichkeiten auf der Bühne zu Wort kamen. Mit Cornelia Sirch, Henry Lauterbach, Mario Kummer, Jürgen Heun und Gunda Niemann-Stirnemann waren gleich mehrere Athletinnen und Athleten vertreten, deren Karrieren eng mit der Erfurter Sportgeschichte verbunden sind. Für rot-weiße Momente sorgte dabei nicht nur der Auftritt unseres Ehrenspielführers und „Erfurter Fußballers des Jahrhunderts“ Jürgen Heun, sondern auch der musikalische Einschub „Rot-Weiß sind unsre Farben“.

Die Ausstellung macht sportliche Geschichte greifbar: Zu sehen sind unter anderem Trikots, Fanartikel, historische Sportgeräte, Medaillen und persönliche Erinnerungsstücke großer Erfurter Sportlerinnen und Sportler. Darüber hinaus lädt die Schau an Mitmachstationen dazu ein, selbst aktiv zu werden – etwa beim Testen eines Hochrads oder beim Ausprobieren der Gehtechnik von Olympiasieger Hartwig Gauder.

Nach dem gemeinsamen Abschluss mit dem „Rennsteiglied“ nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Austausch, zu Gesprächen mit den Protagonistinnen und Protagonisten sowie zum ersten Rundgang durch die Ausstellung. Die gelungene Eröffnung zeigte eindrucksvoll: Erfurt ist Sportstadt – und Rot-Weiß ist ein wichtiger Teil dieser Geschichte.

Die Sonderausstellung „Liebe, Leistung, Leidenschaft – Sportstadt Erfurt“ ist bis zum 23. Mai 2027 im Stadtmuseum Erfurt, Haus zum Stockfisch, zu sehen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Stadtmuseums.

30.04.2026 \ Historisches