Bautagebuch der NachwuchsAkademie: Neue Bilder vom November

Als zukünftiger Mitnutzer des derzeit neu zu errichtenden Umkleide- und Sanitärgebäudes im „Sportzentrum Im Gebreite" freuen wir uns über den Baufortschritt und bedanken uns bereits jetzt bei dem Erfurter Sportbetrieb und der Stadt Erfurt als Bauherren, die ohne finanzielle Unterstützung von Bund, Land und DFB die alleinige Finanzierungsverantwortung für dieses Bauvorhaben übernommen haben. Nach Fertigstellung des Funktionsgebäudes werden sich unsere Nutzungs- und damit die Trainingsbedingungen für unsere Mannschaften aufgrund der Initiative der Stadt Erfurt nachhaltig verbessern.


Hier Infos zum Baufortschritt:

November 2022

Das Medienteam des Vereins hatte die Gelegenheit mit dem verantwortlichen Mitarbeiter des Erfurter Sportbetriebs (ESB), Herrn Kai Martin, die Baustelle zum neuen Funktionsgebäude im Gebreite zu besichtigen.

November-2022---Bild-1.jpg

Hier konnten wir uns vom Baufortschritt überzeugen - laut ESB liegt der Neubau im Plan und in der 48.Kalenderwoche wird nach Einbau der Fußbodenheizung der Estrich gelegt. Somit kann dann alles über die Feiertage in Ruhe durchtrocknen.

In dem Gebäude werden Funktionsräume für die Mitarbeitenden des ESB, aber vor allem zwölf Umkleidekabinen und moderne Sanitärräume für die Mannschaften, welche im Gebreite trainieren oder ihre Punktspiele bestreiten, ihren Platz finden.

November-2022---Bild-2.jpg

November-2022---Bild-3.jpg

November-2022---Bild-4.jpg

Die Holz-Verkleidung der Fassade ist derzeit ebenfalls voll im Plan und wird pünktlich im 1.Quartal 2023 fertiggestellt.

November-2022---Bild-5.jpg

November-2022---Bild-6.jpg

Auf dem Dach wurde eine moderne Photovoltaik-Anlage installiert, deren erzeugte Energie einen beträchtlichen Teil des Strom- und Wärmebedarf deckt. Für den Wärme- und Warmwasserbedarf wird ein 6.000 Liter Pufferspeicher verbaut, der mit überschüssiger PV-Energie aufgeheizt wird. Der Pufferspeicher unterstützt die Fußbodenheizung und erzeugt über Wärmetauscher das Warmwasser.

November-2022---Bild-7.jpg

Rund um das Gebäude wird dann im Frühjahr noch eine Pflasterfläche entstehen. Auch die Wegbeleuchtung bis zum Gebäudeende wird realisiert.

November-2022---Bild-8.jpg

Der Erfurter Sportbetrieb möchte in den nächsten Jahren das Sportzentrum im Gebreite im Erfurter Süden sukzessive weiter entwickeln. So sollen die Leitungen für Wasser erneuert, Stromleitungen neu verlegt und auch die Planung für einen Großfeld-Kunstrasenplatz einschl. Platzbeleuchtung und Bewässerung realisiert werden. Die frei werdenden Gebäude werden abgerissen und die Flächen für die Bewirtschaftung der Gesamtanlage neu organisiert. Einen genauen Zeitplan für die zukünftigen Maßnahmen gibt es noch nicht und diese hängen maßgeblich von der städtischen Finanzplanung sowie der Fördermittelbeschaffung ab. Der Kunstrasenplatz wird dabei jedoch mit oberster Priorität behandelt.

Der FC Rot-Weiß Erfurt bedankt sich für die Einblicke und vor allem für die jetzt umgesetzten baulichen Maßnahmen, die neben allen anderen Vereinen, die das Gebreite nutzen werden auch unseren Spielern von der 1. Mannschaft bis zum Perspektivkader zur Verfügung stehen werden. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Gemeinsam BESSERWERDEN!

Oktober 2022

Oktober-2022---Bild-1.jpg

Der durch den Erfurter Sportbetrieb beauftragte Neubau des Funktionsgebäudes im Sportzentrum Gebreite entwickelt sich prächtig. Hier werden zukünftig neben anderen Sportlern auch die Jungs der NWA sowie die 1. Mannschaft des RWE moderne und funktionale Kabinen und Sanitärräume nutzen können.Die Fassade wird gerade mit Holz verkleidet, die Fenster sind alle eingebaut und auch der Innenausbau schreitet voran.

Oktober-2022---Bild-2---Foto-Sondermann-Elektrotechnik-GmbH.jpg

Auf dem Dach wurde eine Solaranlage durch einen unserer Sponsoren, die Firma Meyersolar installiert.

Es geht voran - dank des Engagements der Stadt Erfurt. Vielen Dank dafür.

September 2022

September-2022---Bild-1.jpg

September-2022---Bild-2.jpg

September-2022---Bild-3.jpg

September-2022---Bild-4.jpg

Juli 2022

Juli-2022---Bild-1.jpg

Seit dem letzten Update zum Bau des neuen Funktionsgebäudes im Gebreite sind in den letzten Wochen sichtbare Fortschritte festzustellen. Die Bodenplatte wurde gegossen und abgedichtet, das Fundament steht. Die Bauarbeiter warten nun auf die erste Holzlieferung, um mit der Außenfassade zu beginnen. Sobald dieser Arbeitsschritt startet, sollte sich in kurzer Zeit erahnen lassen, wie unsere neue Heimat in Zukunft aussehen wird.

Mai 2022

Mai-2022---Bild-1.jpg

Die neuen Räumlichkeiten werden direkt neben dem aktuellen Containergebäude der Nachwuchsakademie ihren Platz finden. Beinhalten wird der Neubau 12 Umkleidekabinen mit dazu gehörigen Sanitäranlagen, für die verschiedenen Mannschaften, die im Gebreite ihre Pflichtspiele austragen. Des Weiteren werden Trainer- und Schiedsrichterkabinen sowie mehrere kleine Büros errichtet, um unsere professionelle Struktur in der Zukunft weiter zu verbessern.

Im Moment sind die Bauarbeiter mit der neuen Bodenplatte beschäftigt, welche erst vor wenigen Tagen gegossen wurde und schon einmal erahnen lässt, was in den nächsten Wochen NWA entsteht.

Mai-2022---Bild-2.jpg

20.11.2022 \ Nachwuchsakademie