Unser Verein feiert heute seinen 56. Geburtstag! Wir wünschen allen Rot-Weißen, unseren Mitgliedern, Fans und Partnern, allen Spielern, Trainern und Mitarbeiter/-innen sowie allen Menschen, die uns auch in schwierigen Stunden die Treue gehalten haben, einen schönen Vereins-Geburtstag!

Den Geburtstagsglückwünschen von Michael Jaenicke auf seinem "MJ - der Blog" haben wir nichts hinzuzufügen:

Lieber FC Rot-Weiß Erfurt,

heute wirst du 56 Jahre alt. Wir beide kennen uns nun weit über 30 Jahre, Du warst und bist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Gemeinsam haben wir den Großteil Deiner Höhen und Tiefen der letzten Jahrzehnte verbracht:

Beim Pokalfinale in Berlin war ich leider noch nicht auf der Welt, der dritte Platz und der Aufstieg in die zweite Bundesliga im letzten DDR-Oberligajahr nach dem 2:1 gegen Brandenburg ist das erste Spiel, an das ich mich bewusst erinnern kann. Beim Sieg in Groningen habe ich am Radio mitgefiebert, die zweite Runde gegen Amsterdam im ZDF verfolgt. Weitere unvergessene Spiele haben wir anschließend gemeinsam erleben dürfen:

Das Relegationsrückspiel kurz vorm Herzinfarkt gegen Schönberg, der vermeintliche Abstieg aus der Regionalliga gegen Mannheim, 2004 der unvergessene Aufstieg in die zweite Liga gegen Saarbrücken, das Wunder von Wattenscheid zwei Jahre später, zweimal der knapp verpasste Wiederaufstieg in die zweite Liga, schlimme Pokalniederlagen, die Rettung in fast letzter Minute in Rostock, dann der sportliche und finanzielle Niedergang, Insolvenz, Einstellung des Spielbetriebs, Neuanfang in der Oberliga.

Du hast schon viel bessere Zeiten als die derzeitigen erlebt. Viele haben sich von Dir abgewandt, andere schauen einen ungläubig und manchmal sogar etwas mitleidig an, wenn man sagt, dass man trotz der negativen Entwicklung und Schlagzeilen noch immer zu Dir hält.

Doch Du bist mein Verein und wirst es immer bleiben, Du bist die Konstante in meinem Leben und ich habe weiterhin die Hoffnung, dass wir gemeinsam wieder bessere Zeiten erleben werden.
...
26.01.2022 \ FC RWE e.V.