Am Dienstag fand bei einem der treuen Partner unseres Vereins, im Konsumhotel Dorotheenhof in Weimar, der erste Sponsorenabend der Saison 2021/22 des FC Rot-Weiß Erfurt e. V. statt.

Die Partner und Unterstützer sowie viele Freunde unseres Vereins waren eingeladen, um in entspannter Atmosphäre zusammen zu kommen, bei gutem Essen und mit musikalischer Umrahmung einen schönen rot-weißen Abend zu verbringen. Zudem erhielten die Gäste einen Einblick, was in den letzten Monaten erreicht wurde und in der nun begonnenen Saison bewirkt werden soll.

Der Vorstand bedankte sich herzlich bei den Sponsoren des Vereins, die uns nach der abgelaufenen Corona-Rumpf-Saison ohne Ausnahme die Treue gehalten und uns in die neue Saison begleitet haben. Diese Kontinuität ist in dieser schwierigen Situation nicht selbstverständlich und nahezu einmalig. Auch auf diesem Wege dafür nochmals ein großes Dankeschön an unsere Unterstützer!

Ein weiterer Baustein der Finanzierung der laufenden Saison stellt die Neufassung der Beitragsordnung dar. Die Erhöhung der Beiträge war für unsere Mitglieder schmerzhaft, nach zwei Jahrzehnten Kontinuität aber alternativlos. Der überwältigende Teil unserer Mitglieder ist den Weg mitgegangen, auch ihnen gebührt ein Dankeschön für ihre Unterstützung!

Die beiden Bausteine Sponsorengelder und MitgIiedsbeiträge sichern einen bedeutenden Teil des Budgets von rund 270.000,- €, mit dem wir für die laufende Saison planen. Wir haben auch einen kleinen Teil an Spenden eingeplant, hier waren wir aber sehr vorsichtig, da wir noch keine Spendenbescheinigungen ausstellen können. Umso dankbarer sind wir dem Fanrat Rot-Weiß Erfurt e. V., mit dessen kurzfristiger, flexibler und unbürokratischer Unterstützung wir eine Zwischenlösung für das Leasing der Kleinbusse für die Nachwuchsakademie finden konnten. Zwei dieser Kleinbusse werden durch den Fanrat geleast und finanziert. Zwei Großspenden, unter anderem 10.000 Euro von der Sparkasse Mittelthüringen, helfen dem Fanrat bei der Verwirklichung des Projekts, weitere Spenden nimmt der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Fanrat (gegen Spendenbescheinigung) gerne entgegen. Der Fanrat sichert die vollumfängliche Verwendung dieser Spenden für die Zwecke „Unterstützung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. insbesondere in Fragen (…) der Nachwuchsförderung“ zu, so wie es in der Satzung des Fanrats definiert ist.

Der Vorstand des FC Rot-Weiß Erfurt steht auch weiterhin für den Weg, die besten Nachwuchsspieler eines jeden Jahrgangs aus unserer Region mit hoher Qualität professionell und pädagogisch zu betreuen. Die Jungs sollen stolz sein, das Wappen des FC RWE zu tragen und die Gewissheit haben, dass sie hier sehr gute Voraussetzungen haben, um sportlich durchstarten zu können. Wir sehen die Nachwuchsakademie als Fundament unseres FC Rot-Weiß Erfurt, und daran möchten wir in den kommenden Monaten weiter mit unseren Sponsoren, Unterstützern und Mitgliedern gemeinsam arbeiten. Ziel ist, dass nach der aktuellen Generation um Ilia Gruev, Marvin Rittmüller, Lion Lauberbach, Tobias Kraulich oder Kevin Möhwald, der mittlerweile bei Union Berlin international spielt, noch viele weitere Spieler der Nachwuchsakademie einen erfolgreichen sportlichen Weg einschlagen. Diese Erfolge motivieren uns, nicht alles herunter zu fahren, was dann zukünftig nicht oder nur sehr schwer wieder aufgebaut werden kann.

Bei allen Herausforderungen, die der beschriebene Weg einer erfolgreichen Zukunft für unseren Verein mit sich bringt, stehen wir als Vorstand zu unserem Wort, keine neuen Schulden zu machen. Wir geben nur das Geld aus, welches wir auch erwirtschaften können. Wir sind ein verlässlicher Partner für alle Unterstützer. Deshalb ist der Vorstand stolz, dass es trotz teils chaotischem Start im Sommer 2020 mit faktisch null Euro an gesicherten Einnahmen gelungen ist, die abgelaufene Saison 2020/21 mit einem kleinen positiven Betrag im vierstelligen Bereich abzuschließen.

Um dies auch in der laufenden Saison zu erreichen, helfen dem Verein auch Menschen mit ihren unerschütterlichen rot-weißen Herzen. Ein solcher ist Enrico Wäldchen (https://epoxid-harz-tische.de/), der einen hochwertigen, handgefertigten Epoxid-Harz-Tisch mit RWE-Logo zur Verfügung gestellt hat. Dieser brachte bei der Versteigerung 2.535 Euro ein. Thomas Fiedler ist der neue Besitzer und damit einer, der seit Jahren viel Engagement für den FC Rot-Weiß Erfurt zeigte. Spontan erklärte er sich bereit, die Differenz zu seinem Höchstgebot in Höhe von 2.750 Euro drauf zu legen. Wir wünschen viel Freude mit dem rot-weißen Unikat.

Auch bei Tobias Pfaff von der Freimaurerloge Alpha Ori im Orient möchte sich der Vorstand bedanken. Die Freimaurerloge und das Freimaurerische Hilfswerk sind neuer Partner der Nachwuchsakademie und haben noch am Abend eine Spende in Höhe von 1.200 Euro für den Nachwuchs des FC Rot-Weiß Erfurt übergeben.

Der Vorstand dankt Sten Fischer und seinem Team vom Konsumhotel Dorotheenhof Weimar, die den Sponsorenabend möglich gemacht haben und die mit einem Hotelgutschein in Höhe von 500 Euro das Tischangebot noch attraktiver gemacht haben.

14.10.2021 \ FC RWE e.V.