Letzte Hinweise zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. am Samstag, den 26. Juni 2021 ab 10 Uhr

Ausserordentliche-Mitgliederversammlung.png

Wer darf alles zur AoMv dabei sein?

Eine Mitgliederversammlung ist für alle Mitglieder des Vereins eigentlich ein Pflichttermin. Daneben kann je eine Begleiter*in bei minderjährigen Mitgliedern dabei sein. Diese dürfen natürlich nicht mit abstimmen. Die Presse darf grundsätzlich auch anwesend sein,Gäste haben sich bisher nicht angemeldet.

Ab wann kann man ins Stadion?

Die Zugänge zum Stadion (Eingang Süd) werden ab 9 Uhr geöffnet und wir bitten alle Mitglieder auch frühzeitig zu erscheinen, damit wir mit der Versammlung pünktlich anfangen können. Die Eingänge sind nach den Anfangsbuchstaben der Nachnamen sortiert und gekennzeichnet.

Muss ich mich ausweisen?

Wir haben am Einlass Listen aller Mitglieder ausliegen und müssen natürlich kontrollieren, ob die Besucher auch diejenigen sind. Bringt also bitte Euren Mitgliedsausweis mit , zusätzlich muss man sich natürlich auch mit einen Personaldokument ausweisen.

Was passiert, wenn ich nicht auf den Listen stehe?

Auf unseren Mitgliederlisten stehen alle Mitglieder drauf, die Ihren Beitrag für die Saison 2020/21 bezahlt haben. Wir mussten ja recht viele Mitglieder ausschließen und da gibt es sicher den einen oder anderen mit Klärungsbedarf. Sollte man dort nicht draufstehen, kann man am Kassenhäuschen (Südeingang) seinen Mitgliedsstatus klären. Wir bieten allen ausgeschlossenen Mitgliedern letztmalig die Möglichkeit, vor der Versammlung seinen Jahresbeitrag für die abgelaufene Saison nach zu zahlen ( nur Barzahlung), um an der Veranstaltung teilzunehmen. Hierfür muss ein neuer Mitgliedsantrag mit SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt werden.

Gibt es Einschränkungen durch die Behörden?

Die Veranstaltung ist durch den Verein beim Gesundheitsamt angemeldet. Die einzigen Auflagen sind, dass auf dem ganzen Gelände Maskenpflicht herrscht, außer an dem jeweiligen Platz, den man auf der Tribüne einnimmt. Dort darf dann während der Versammlung die Maske abgenommen werden. Die Abstandsregeln sind natürlich auch einzuhalten, dafür gibt es Markierungen am Fußboden der Tribüne.

Gibt es eine gastronomische Versorgung und darf man Getränke mitbringen?

Es wird durch die Firma CCS einer der Kioske geöffnet an dem man Kaffee, Tee, alkoholfreie Softgetränke und Wasser kaufen kann. Zusätzlich werden Rostbratwurst und Brätel angeboten. Bier und auch alkoholfreies Bier wird nicht verkauft, da dies durch die Behörden untersagt wurde. Man kann laut Stadionordnung eine 0,3 Liter PET-Flasche alkoholfreies Getränk mitbringen. Alles andere wird am Einlass eingezogen und entsorgt.

Wie läuft die Versammlung ab?

Wir werden zuerst den mittleren Block in der Steigerwaldkurve füllen. Sollte dieser nicht ausreichen, wird der restliche Stehplatzbereich geöffnet. Im gesamten Block sind Markierungen auf dem Fußboden angebracht, die sicherstellen sollen, dass man den vorgeschriebenen Abstand einhält. Also bitte diese Markierungen auch nutzen. Wir haben ca. 30 ehrenamtliche Helfer, die als Ordner und Zählkommission bei Abstimmungen tätig werden. Diesen Personen ist Folge zu leisten. Die Versammlungsleitung wird auf der Tartanbahn stehen und wir nutzen die Beschallungsanlage des Stadions. Die Anzeigetafel können wir nicht nutzen, da auf diese Entfernung nichts sinnvoll kommuniziert werden kann.

Wie kann man sich an der Diskussion beteiligen bzw. Anträge stellen?

Damit man gut zu verstehen ist, werden ehrenamtliche Helfer mit Mikrofonen ausgestattet, die dann zum jeweiligen Redner gehen. Bitte warten, bis man auch wirklich von allen zu verstehen ist. Das Rederecht richtet sich nach den Anweisungen der Versammlungsleitung.

Sind die Mitglieder durch die Zäune von der Versammlungsleitung getrennt?

Nein, durch ehrenamtliche Helfer wurden heute die Zäune abgebaut und nach der Veranstaltung wieder angebaut. Damit wollen wir die Distanz vermindern. Die Kosten der Arena für diesen Umbau werden vom Fanrat Rot-Weiß Erfurt e.V. übernommen.

Der Block ist ja ein Stehplatzblock, warum machen wir das dort und nicht auf der Haupttribüne?

Während der Planung der AoMv hat sich herausgestellt, dass wir uns die Nutzung der Haupttribüne nicht leisten können. Deshalb haben wir uns entschieden, in die Steigerwaldkurve zu gehen. Hier stehen bei den Heimspielen viele der treuesten Fans des RWE und wir sind der Meinung, dass dies auch deshalb genau der richtige Ort ist. Durch die Unterstützung der AOK PLUS und der Sparkasse Mittelthüringen können wir den ersten 350 Mitgliedern ein Sitzkissen zur Verfügung stellen.

Wie wird denn abgestimmt?

Das Stimmrecht ist personengebunden und nicht übertragbar. Minderjährige sind nicht stimmberechtigt (bekommen ein blaues Bändchen). Es dürfen ausschließlich Personen mit weißem Bändchen und Stimmkarte zur Mitgliederversammlung abstimmen.

Alle Beschlüsse, die auf der Versammlung gefasst werden müssen, bedürfen keiner geheimen Abstimmung. Somit können wir mit Stimmkarten abstimmen, die uns freundlicherweise durch unseren Partner WBG Einheit eG zur Verfügung gestellt werden. Um die Abstimmungen schnell zählen zu können, wird es eine Zählkommission geben, die einzelne Segmente der Kurve auszählt und dann das Gesamtergebnis zusammenfasst und der Versammlungsleitung meldet. Die Segmente sind durchnummeriert und mit rot-weißem Absperrband getrennt, welches bitte nicht herunter gerissen werden soll.

Wer kann denn die Fragen zur neuen Satzung beantworten?

Der Entwurf zur neuen Satzung wurde ja von der eingesetzten Satzungskommission erarbeitet. Auf dem Podium bei der Versammlungsleitung wird auch ein Vertreter der Kommission anwesend sein, der inhaltliche Fragen dazu beantworten kann. Zusätzlich sind auch weitere Kommissionsmitglieder anwesend, die unterstützen können, um alle Fragen auch zu klären. Diese werden kurz vorgestellt.

Bekommt man die Unterlagen nochmal ausgedruckt ausgehändigt?

Nein, alle Unterlagen liegen zum Download auf der Homepage bereit und wer diese ausgedruckt benötigt, bringt sie bitte eigenständig mit. Wir wollen und können nicht so viele Ausdrucke zur Verfügung stellen und dies wäre sicher auch nicht ökologisch zu vertreten. Einzelne, vielleicht strittige Passagen werden dann aber durch die Versammlungsleitung vorgelesen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung

AOK

WbG